Konzertbericht

7.2.2013 Februar Konzert - Ausgelassene Partystimmung

Magic Boogie Show

Quelle: ZV Der Patriot GmbH - rio

 

Lippstadt - An Weiberfastnacht machte sich auch im Lippstädter Jazzclub ausgelassene Partystimmung breit. Boogieman Vito (Piano, Bluesharp, Percussion) aus dem ostwestfälischen Vlotho und sein musikalischer Partner Mickey (Kontrabass, Gesang) waren mit ihrer ?Magic Boogie Show? in der Musikkneipe Werkstatt zu Gast.

Mickey und Vito sind virtuose Spieler an ihren Instrumenten und schafften es mit unglaublichem Rhythmusgefühl, Boogie-Woogie, Swing, Rockabilly und Rock?n?Roll sofort ins Blut übergehen zu lassen. Es beginnt schon heiter und beschwingt mit Moon Mullicans ?Seven nights to rock?. Zunächst noch fühlt man sich ein wenig an die Zeit des Charleston und Charlie Chaplins Stummfilmbegleitung erinnert. Dann aber haben die beiden den treibenden Sound von Johnny Cash drauf, es wurde klamaukig oder sogar schlagerartig durch den Einsatz von Marimbaphon-Klängen.

Das Duo bietet eine gelungene Mischung der Stimmungsmusik der zwanziger bis fünfziger Jahre. Im Repertoire: Fats Dominos ?I?m gonna be a wheel someday?, Elvis? ?All shook up? und Louis Primas ?Buona sera signorina?. Das macht richtig Laune.

Während Mickey den rollenden Kontrabass flüssig im Griff hat und sich auch ? wenngleich nicht immer astrein sauber, aber stimmungsmachend ? den Gesang übernimmt, wirbelt Vito über die Tasten und lässt bei seiner rasanten Fahrt durch die Dur-Harmonien nicht eine Taste, noch Triller und Tremolo aus. Immer wieder springt er auf, motivierte das Publikum zum Mitklatschen, lässt sich am Hi-Hat seines kleinen Schlagwerks aus und spielt den Blues, auf den der Boogie-Woogie schematisch aufgebaut ist.

Ob man will oder nicht, man wird mitgerissen: Diese Musik geht einfach in die Beine, und so wippten und zuckten die Zuhörer mit ihren Hüften und Beinen. Noch mehr: Das Publikum wird spontan selbst zum Unterhalter. Einige Tanzerprobte legten geschmeidigen Lindy-Hop hin, und Vito machte bei zwei Stücken für zwei Pianisten aus dem Publikum Platz.

Eine entspannte Stimmung machte sich bis in die letzten Ritzen breit. ?Ihr habt gut mitgemacht, teilweise sogar besser als wir?, lobt Mickey das Publikum und sogar Vito greift zum Mikrofon: ?In Lippstadt gibt es viele Menschen mit gutem Gescmack.? Na also, was für ein Spaß.

Archiv